Freitag, 1. August 2014

Das Milk Paint Experiment

Ein herzliches Hallo an Euch Alle!

Ich hatte Euch ja schon vor meinem Urlaub angekündigt, dass ich Miss Mustard Seed Milk Paint ausprobieren werde. Und das habe ich nun getan! Hier mein Erfahrungsbericht:

Meine Versuchkandidaten sind ein paar lackierte Stühle.




Ich gebe zu gleichen Teilen (je 100 ml) heißes Wasser und Farbpulver (hier der Farbton Grain Sack) in ein Schraubglas. Ich will den "Chippy Look" erzielen, d. h. die Farbe soll hinterher partiell abplatzen, deshalb mische ich der Farbe keinen Bonding Agent zu. Ich greife zum Milchaufschäumer, um alles beherzt durchzumischen und stelle fest: keine Batterien!!! Aaaaaah!!!! Was für eine miserable Vorbereitung! Okay, also stattdessen kräftig und ausdauernd geschüttelt...



Zuerst bemerke ich einen ungewohnten, leicht strengen Geruch, der aber schnell verfliegt, sobald die Farbe aufgetragen ist. Und das Auftragen geht wirklich leicht von der Hand, so wie man es mir vorher berichtet hatte. Im Lauf der Zeit dickt die Farbe ein, deshalb sollte man Sie zwischendurch immer wieder mal durchmixen, damit sich die Pigmente nicht ablagern. Nun zeigt sich auch ganz deutlich, dass ich am Anfang beim Mischen geschludert habe: Es zeigen sich Klümpchen! :-O Also schon mal Folgendes gelernt: Auf jeden Fall GRÜNDLICH mixen!




Zum Glück lassen sich die Klümpchen nach dem Trocken leicht durch Abreiben mit feinem Schleifpapier entfernen. Sobald die Farbe trocken ist, zeigt sich der Effekt, den ich erhofft habe: An etlichen Stellen ist die Farbe rissig geworden. Gut so! Warum, verrate ich später. ;-)




Hm, die Farbmischung für die zweite Lage habe deutlich sorgfältiger und länger gemixt. Mit dem Nebeneffekt, dass ich eine Mousse hatte - und weiterhin mit Klümpchen. Egal, den nächsten Anstrich drauf, am Ende muss es halt das Schleifpapier richten. Und dann, nach dem Trocknen des zweiten Anstriches, spektakuläres Aufplatzen der Farbe!


Was für ein aufregender Effekt! Nun helfe ich dem Zufall auf die Sprünge und löse ohne festen Druck mit einem Spachtel die lockeren Farbschollen.




WOOHOO!!! Ich liebe es!!! Diesen Effekt kann man tatsächlich nur mit Milk Paint erzielen!!!


Zum Schluss habe ich zum Versiegeln noch Hemp Oil aufgetragen, kein Wachs.


Was für eine großartige Arbeitserleichterung!!! Einfach mit einem Baumwolltuch gleichmäßig auftragen und nach einer halben Stunden den Überschuss mit einem sauberen Tuch abreiben. That´s all!!! Kein schweißtreibendes Polieren!!! Das ist die Entschädigung für Klümpchen in der Farbe vorher... ;-)

Das Ergebnis überzeugt (mich auf jeden Fall): 







  
*** 



Das wird nicht das letzte Mal sein, dass ich MMSMP verwendet habe. Ich werde unbedingt beim nächsten Mal dem Farbpulver direkt mehr Wasser zugeben. Auf jeden Fall werde ich noch andere Techniken ausprobieren. Klar, ich werde auch darüber berichten! :-)

Ein schönes Sommerwochenende wünsche ich Euch!

 
Eure

Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen