Montag, 21. März 2016

Auf Umwegen

Hallo Ihr Lieben zusammen!


Vor ein paar Wochen haben ich für einen supergünstigen Preis ein schönes, vielseitiges Schubladenschränkchen ergattert. Von vornherein war mir klar, dass es auf jeden Fall einen frühlingshaften Anstrich bekommen sollte. Nach ein paar Tagen entschied ich mich für den Farbton Apron Strings von Miss Mustard Seed´s Milk Paint. So eine heitere Farbe! Ich hatte schon diverse Fotos von Möbelstücken in diesem Farbton gesehen und fand sie wunderschön - wenn auch ganz schön mutig. 

(Quelle: Miss Mustard Seed´s Milk Paint)

Ich hatte die Idee, mit zwei Lagen unterschiedlicher Farben und einer Resist Technik zu arbeiten, so dass hinterher an einigen Stellen die untere Farbschicht, in diesem Fall Farmhouse White, hervorschaut. Von der Idee bis zum Beginn der Arbeiten hat es dann noch einige Tage gedauert, weil ich mich noch nicht so richtig an die Sache herantraute... 

Also das war der Schrank im Original:


Gelsenkirchener Barock in Eiche rustikal. Definitiv ausbaufähig. ;-) Also beherzt ans Werk! Der Anfang erforderte noch keinen besonderen Mut, denn ein Anstrich in Weiß ist "business as usual".



Für einigermaßen Deckung waren zwei Schichten Farmhouse White erforderlich. Als nächstes habe ich an den Stellen, an denen ich wollte, dass die nächste Farbschicht abblättert, mit dem Pinsel Bienenwachs aufgetragen. Das Fett des Wachses verhindert, dass die Farbe haftet. Ich habe beherzt losgelegt und dann dem Schränkchen einen Anstrich in Apron Strings verpasst. 


Puh, das ist ja schon ein ordentlicher Klopper... Aber aus Erfahrung weiß ich, dass oft erst mit dem letzten Arbeitsschritt alles gut wird. Und als letztes wollte ich weißes Wachs auftragen, dass sollte den Korallenton tüchtig aufhellen und den Kontrast zwischen den zwei Farbtönen abmildern...


Oh. Mein. Gott. Das war mit Abstand das Allerhässlichste, was ich jemals zustande gebracht habe!!! :-O Ich war total enttäuscht! Das weiße Wachs hatte nur wenig bewirkt. Das konnte nie und nimmer so bleiben! Mein Liebster meinte zwar, ich sollte es einfach trotzdem zum Verkauf einstellen, notfalls auf seinem eBay-Acount, aber nein, beim besten Willen nicht.

Jetzt war guter Rat teuer! Alles wieder runterholen??? So viel Arbeit??? Kurzerhand habe ich über alles noch eine Schicht Milk Paint in der Farbe Grain Sack, einem gräulichen Weiß, gestrichen. Und siehe da: kleiner Aufwand, große Wirkung! An einigen Stellen platzte die letzte Farbschicht wieder ab und brachte das Farmhouse White zum Vorschein, an anderen Stellen schimmert blass das Apron Strings durch. Ich liebe diese subtilen Effekte, die sich erst bei näherem Betrachten offenbaren!























Ich bin total begeistert! Und es sieht jetzt auf jeden Fall mehr aus wie ein Möbel aus meiner Werkstatt. Schönheit auf Umwegen! :-) 


Ich muss noch die Schubladen von innen aufhübschen, dann wandert dieses handgearbeitete Unikat in meinen Shop. :-)

Macht es gut und schlaft schön!

Bis bald


Eure

Angi

7 Kommentare:

  1. wau sooooo vuiiii ARBEIT aber des hot sich auf alle FÄLLE gelohnt
    du schreibst du hast wachs aufgetragen,,, geht do de farb von alleine runter
    oder muast da doch schleifen,,,????

    HOB no an feinen ABEND
    bussale BIS BALD de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, da, wo das Wachs besonders großzügig aufgetragen war, hat sich die Farbe schon von alleine gelöst. Dann bin ich noch mit dem Schleifpapier dran gegangen, um das zu entfernen, was nicht hundertprozentig fest saß und möglicherweise später noch abgeblättert wäre.

      Drück Dich!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Hach, isch bin verlibbt!!!
    Ganz toll wieder...

    AntwortenLöschen
  4. Hach, isch bin verlibbt!!!
    Ganz toll wieder...

    AntwortenLöschen