Freitag, 7. Juli 2017

In den Gärten von Alfàbia - Teil 1

Ihr Lieben, seid gegrüßt!

Ich weiß, es ist lange her. In der Zwischenzeit fand ich einfach nichts wirklich berichtenswert und ich wollte Euch nicht mit Gejammere langweilen. Verzeiht!

Dafür möchte ich Euch heute in einen wundervollen Garten mitnehmen. Es ist lange her, dass wir gemeinsam im Garten waren! Und seid gewappnet - Euch erwartet eine Bilderflut! Ich habe so viele Fotos von diesem fantastischen Ort gemacht, dass mir das Aussieben wirklich schwergefallen ist. Deshalb wird es auch ein Post in zwei Teilen!


Ich war kürzlich mal wieder für zwei Wochen auf Mallorca und habe einen meiner Lieblingsorte dort besucht: die Jardines de Alfàbia - die Gärten von Alfàbia. Man findet die prachtvolle Gartenanlage, die im 12. Jahrhundert entstand, an der Landstraße von Palma nach Sóller kurz vor der Tunneleinfahrt auf der rechten Seite. Sie gehört zu einem Landgut, mit dem einst ein maurischer Wesir vom spanischen König für seine Dienste belohnt wurde. Zu dem Besitz gehört auch ein Herrenhaus, das seinen Ursprung ebenfalls im 12. Jahrhundert hat und im Übrigen auch sehenswert ist.

Die Jardines de Alfàbia sind ein Zeugnis maurischer Gartenkunst. An den schützenden Hängen des Tramuntana-Gebirges gelegen, bietet dieser Ort Bergbäche, nie versiegende Quellen und einen hohen Grundwasserspiegel, womit das technisch ausgeklügelte Bewässerungssystem den Garten versorgt.

So ist Wasser auch das zweite Hauptthema des Gartens, neben den Pflanzen selbstverständlich. Und das ist nebenbei auch ein Grund, bei 33° Celsius ein Stündchen oder zwei in diesem Paradies zu verbringen. Die Tatsache, dass dieser Ort bei Touristen nicht so gefragt ist, macht alles noch besser. 

Aber seht selbst. Wir beginnen mit der Platanenallee, die von der Straße zum Herrenhaus führt...



Am Ende der Allee steht man vor der sehr beeindruckenden Außenmauer des Hofes, der zum Herrenhaus gehört.

 


Auf dem Vorplatz...



Wir wenden uns nach links in Richtung Garteneingang und werden vom ersten Wasserspiel begrüßt.
 




Und dann empfängt uns eine eindrucksvolle Treppe, die wir hinaufsteigen...







 

Rechter Hand eine kleine künstliche Grotte mit einem Wasserbecken...



Wir werfen noch einmal einen Blick zurück...


Dann treten wir durch eine schmale Pforte ein ins Paradies!


Ein antiker Säulengang, überspannt mit einer Pergola, berankt mit Blauregen und Klettertrompete, lässt uns lustwandeln. Der Weg durch diesen grünen Tunnel ist voller Verheißung!

Im unteren Teil des Ganges kann man sogar auf Knopfdruck 24 Fontänen regnen lassen!







Seht Euch nur das ganze Moos überall an! Ist das nicht herrlich verwunschen?
 

Hier bekommt man schon einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Gartenabschnitt... 

 

Hier und da trifft man auch auf tierische Bewohner. Eine riesengroße Sau und ihre Ferkel halten Siesta...




Der weitere Weg bringt uns in einen Bereich des Gartens, der Mitte des 19. Jahrhunderts umgestaltet wurde. Es wurden Elemente aus dem englischen Landschaftsgarten aufgegriffen, wie z. B. schattige Laubbäume. Hier finden wir den Garten “Jardinet de la Reina“ (Gärtchen der Königin), der anlässlich des Aufenthalts von Königin Isabel II in Alfàbia eingerichtet wurde.

 


 

Lässt man diesen Bereich hinter sich, nähert man sich langsam von hinten dem Herrenhaus. Hier kommen wieder mehr architektonische Elemente und Wasser ins Spiel.



So, der Weg würde uns nun weiter in den Palmengarten führen. Ein kleiner Vorgeschmack?


Aber der ist noch mal ein ganz anderes Kaliber! Deshalb könnt Ihr Euch jetzt an dieser Stelle ein wenig von den Eindrücken erholen und Euch schon einmal auf den nächsten Blogpost freuen, in dem es dann weitergeht in diesem orientalischen Gartentraum.

Ich wünsche Euch ein zauberhaftes Wochenende!

Bis bald


Eure

Angi








6 Kommentare:

  1. Liebe Angela,
    was für tolle Bilder!!! Ich habe mir schon vor Jahren 2 dicke Wälzer gekauft mit Bildern von tunesischen und marokkanischen Gärten. Und ab und zu schaue ich gerne wieder rein. Also deine Bilder könnten eigentlich ja auch mal in einem Buch erscheinen :) :)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, vielen Dank für das tolle Kompliment!!! :-* Darüber habe ich bislang noch nie nachgedacht...

      Löschen
  2. Absolutely stunning, one day I would love the chance to visit! So much beauty! 💜💜💜💜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. And I would love to take you there and show you all the beauty! :-*

      Löschen
  3. Ich krieg sofort wieder Sehnsucht nach Mallorca. Obwohl mein Besuch in Alfabia ja eher ernüchternd war. Mag an der Jahreszeit gelegen haben. Jetzt, 1,5 Jahre später, sieht es wieder wunderschön aus. Und ich bin beruhigt. :-) Danke für den schönen Bericht! LG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überraschenderweise muss ich da immer gleich an Dich denken. Ich wollte Dir unbedingt zeigen, dass es keinen vernichtenden Kahlschlag gegeben hat. Davon kannst Du Dich dann im nächsten Post auch noch mal genau überzeugen! :-)

      Löschen